Mediation im Unternehmen

Mediation im Unternehmen

Konflikte in Unternehmen sind vielfältiger Art:

  • zwischen Unternehmen
  • zwischen Konzerngesellschaften
  • innerhalb des Vorstandes/Geschäftsführung
  • zwischen Abteilungen
  • innerhalb einer Abteilung
  • zwischen Mitarbeitern
  • zwischen Unternehmen und Behörden
  • zwischen Unternehmen und Anwohnern

Da in der Regel nicht nur ein Konflikt schwelt, sondern zahlreiche an verschiedenen Stellen, können Sie erahnen, mit welchen Reibungsverlusten ein Unternehmen täglich und ohne Not zu kämpfen hat.

Ich sage ohne Not, da viel zu viele viel zu lange zu schauen oder wegschauen und den Konflikt nicht pro aktiv angehen. Emotionen stauen sich auf, die es auf keiner der oben angeführten Konfliktebenen eigentlich geben sollte und die erst recht nicht dazu führen sollten, dass (Geschäfts-) Beziehungen gefährdet werden, exzellente Mitarbeiter sich umorientieren oder zunehmend mehr Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift machen.

Mit einer Mediation eröffnet sich die Möglichkeit neue Lösungswege zu gehen, Zeit, Geld und Nerven zu sparen und Ihre Beziehungen zukunftsfähig zu lassen.

Die Mediation ermöglicht Ihnen darüber hinaus einen neuen Umgang mit Konflikten zu erlernen und hiervon beruflich aber auch privat zu profitieren und so zukünftig belastende Spannungen aus Ihrem Leben zu nehmen. Durch die Mediation werden Sie lernen, in der Zukunft konfliktträchtige Themen früh und auf eine Weise anzusprechen, die einen Dialog entstehen lässt, der allen Seiten ermöglicht, gemeinsam eine sinnvolle Lösung zu finden und sich an diese zu halten. Ihre Konflikte eskalieren und potenzieren sich nicht mehr und Sie haben viel mehr Zeit, sich auf Ihre Kernaufgaben zu konzentrieren und sich und ihr Aufgabengebiet weiterzuentwickeln.